Dienstag, 23. Juni 2015

ColourPop: Worth the hype?

Heute wird es einen etwas längeren Post geben, denn ich möchte euch meine Erfahrung mit der Bestellung bei ColourPop mitteilen und auch Swatches meiner Produkte zeigen.
Die Marke wird ja derzeit ziemlich gehyped und so habe ich mich auf Instagram mit zwei lieben Mädels zusammengetan, um gemeinsam zu bestellen. Wir haben alle lange überlegt und da es unsere erste Bestellung war auch darauf geachtet, nicht zu viel zu bestellen, da die Kosten anfangs nicht komplett überschaubar sind (dazu gleich mehr). Als dann schließlich alles feststand, gaben wir unsere Bestellung am 05.06. auf.
Die Homepage ist sehr übersichtlich gestaltet, allerdings ist die Suchfunktion der Seite noch nicht ganz ausgereift, so dass ich einige Dinge doch manuell suchen musste. Aber gut, es gibt Schlimmeres.
Kommen wir nun zu dem kleinen Problem: ColourPop liefert (noch) nicht nach Deutschland, also muss man sich einem Weiterleitungsservice, in diesem Fall Shipito, bedienen. Das wird auf einigen Blogs ausführlich erklärt, daher werde ich auf den Bestellvorgang an sich hier nicht weiter eingehen (falls ihr Fragen habt, könnt ihr die aber natürlich gern stellen).
Die Preise bei ColourPop selbst verführen einen dazu, einfach alles zu kaufen, weil es so günstig und hübsch aussieht und die Swatches im Internet und die zahlreichen Lobeshymnen machen es einem nicht gerade einfacher. Allerdings fallen neben dem Preis für die Ware selbst noch einige Kostenpunkte an, die man stets im Hinterkopf behalten sollte und die sich leider nicht von Anfang an überblicken lassen. Mit folgenden Posten könnt ihr rechnen:
  • US Sales Tax von etwa 7 - 8 % auf den Warenwert
  • 1$ Shipito-Gebühr für das Paket
  • ggf. 2$ Versicherung für den Versand nach Deutschland (inklusive erster Fotos eures Pakets)
  • den Versand nach Deutschland (in unserem Fall waren es knapp 30$)
  • 19% Einfuhrumsatzsteuer (von Warenwert + Versand + Zollbetrag; nicht mit den Zollgebühren zu verwechseln!)
Ihr seht, da kann schon einiges zusammenkommen. Es lohnt sich zwar trotzdem noch, jedoch ist es bei weitem nicht so günstig, wie man vielleicht am Anfang dachte und je nach Größe der Bestellung steigen auch alle Folgekosten. Das sollte man immer im Blick haben, wenn man sich denkt "ach, auf die 3 Lidschatten mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an".

Nach dem ganzen Hin und Her, den ich mit DHL hatte, konnte ich das Paket am 18.06. dann endlich in Empfang nehmen. Es war sehr gut zugeklebt, ich hätte es fast nicht aufbekommen :D
Als ich es dann ausgepackt hatte, sah ich erstmal sehr dicke Schaumstoffplatten. Nachdem ich diese entfernt hatte, kam jedoch die erste Ernüchterung: von unseren 23 Lidschatten waren ganze 7 gebrochen, einer sogar so sehr, dass er wirklich mehr nach losem Pigment als gepresstem aussah. Entgegen mancher Tipps im Internet bekamen wir hierfür jedoch keine Gutschrift, sondern nur den Hinweis, dass sich das Problem ganz leicht beheben lasse, wenn man ein Kosmetiktuch über die Pfännchen legt und sie neu presst. Auf eine weitere Mail von mir, dass ich es schon ziemlich unmöglich finde, so zu reagieren, wenn fast 1/3 der bestellten Lidschatten kaputt ankommen, kam bis heute keine Antwort. Macht die Sache nicht gerade besser. Man stelle sich mal vor, das würde z.B. bei MAC passieren. Nun ja.
Auf das nachträgliche Pressen werde ich unten noch einmal kurz eingehen. Hier erstmal Bilder unserer gesamten Bestellung und der Dinge, die ich schließlich behalten habe:




Außerdem waren dem Paket noch passend zu den Produkten Karten mit Pinselempfehlung, Schminktipps usw. beigelegt sowie eine Karte mit personalisierter Botschaft. Finde ich auf jeden Fall eine nette Idee auch wenn die Tipps jetzt nicht wirklich neu sind ;)





Mir war ziemlich schnell klar, dass mein Fokus auf den Lippie Stix (5$ / 1g) liegen wird, aber da ich mich bei den Lidschattenfarben nicht entscheiden konnte, gab es am Ende doch nur drei für mich: "Lumière", "Toucan" und "Grind".
Während "Lumière" ein klassisches Alltags-Mauve mit Brauneinschlag ist, war mir bei "Toucan" direkt klar, dass ich ihn brauche. Dieser Rot-Koralle-Mix schreit einfach nach Sommer. Bei "Grind" habe ich mich bewusst für eine Farbe entschieden, die ich so noch nicht habe, da ich die kleine Menge super zum Ausprobieren finde. Und wer weiß, vielleicht entdecke ich so ja lila für mich? :)




Beim ersten Auspacken dachte ich nur: "Was zur Hölle...?". Die Stix steckten nämlich alle fest und wie ich dann herausgefunden habe lag es daran, dass jede Farbe noch einen ellenlangen Beipackzettel mit den Inhaltsstoffen hatte. Diese Angaben sind übrigens bei allen Produkten sehr ausführlich, so lang habe ich sie wirklich noch nie gesehen. Aber gut, so weiß man wenigstens, was tatsächlich enthalten ist.
Mir ist beim Öffnen der Farben direkt ein starker Geruch aufgefallen, der sich jedoch je nach Farbton unterschied und mal mehr, mal weniger an Backpulver (?) erinnerte.
Das Finish ist bei allen Farben matt, dennoch finde ich sie dafür noch relativ glänzend. Die Textur ist zudem angenehm cremig und die Deckkraft sehr gut.


Auf den Lippen nimmt man gerade am Anfang noch den Geruch der Stix wahr. Dieser verfliegt jedoch, sobald sie angetrocknet sind. Die Haltbarkeit ist gut, einen Arbeitstag mit fettigem Essen und viel Trinken haben sie überstanden. Zwar sind die Farben verblasst, jedoch gleichmäßig und ließen sich gut nachziehen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass "Toucan" etwas fester war als "Lumière" und dadurch auch besser hielt.



Bei den Super Shock Shadows (5$/ 2g) brauchte ich eine gefühlte Ewigkeit, bis ich mich endlich entschieden hatte. Ich liebe auffällige Farben im Pfännchen und auf den Augen bei mir dann wieder nicht mehr. Als ich mich entschieden hatte, sah ich dann, dass zwei meiner Wunschfarben nur in Sets erhältlich waren. Natürlich in zwei verschiedenen und die anderen Töne dazu mochte ich nicht so gern. Irgendwann entschied ich mich aber für Sequin, Partridge und Bae.
Die Textur ist bei allen sehr cremig und auch die Glitzerpartikel spürt man kaum. Beim Verteilen wird sie dann jedoch wieder eher pudrig. Allerdings würde ich einen sehr festen platten Pinsel oder sogar Applikatoren empfehlen, um die Farbe mit voller Deckkraft aufs Lid zu bekommen. Am besten klappt es, die Farben mit dem Finger aufs Lid zu tupfen.

"A copper penny like shade with silver and gold glitter. 
Find a boy, pick him up, all day long you’ll get good..."

Sequin ist ein schöner Kupferton mit silbrigem Glitzer, die goldenen Glitzerpartikel sind mir nicht direkt aufgefallen. Wahrscheinlich sind aber einfach etwas feiner und verleihen dem Ton daher eine tolle Tiefe. Ich mag ihn sehr gern und ich glaube, er ist von allen dreien mein liebster, weil er zu vielem passt und sich dezent kombinieren oder alleine tragen lässt. Leider hatte ich den Glitzer hinterher trotz Auftragen mit dem Finger in meinem kompletten Gesicht und er war sehr hartnäckig. Dafür gefiel mir hier die Deckkraft am Lid gut.


 "A saddle brown undertone with a green duo chrome finish in a Pearlized Finish 
(pear tree not included)"

Tja, wie ihr sehen könnt hat es Partridge ganz schön erwischt (übrigens beide Exemplare und auch sonst scheinen manche Farben anfälliger als andere zu sein). Mein ganzer Schreibtisch war voll mit Krümeln, nachdem ich das Döschen geöffnet hatte. Dabei ist die Farbe an sich sehr schön, eine tolle Mischung aus grün und braun mit Schimmer. Im ersten Moment erinnerte sie mich an "C'mon Chameleon" von Catrice und tatsächlich sind die beiden sich sehr ähnlich. "Partridge" hat allerdings etwas mehr Tiefe. In jedem Fall eine Farbe, die auch solo einiges hermacht.



"Ay Bay Bay, this rich eggplant purple with an emerald, and turquoise, glittery duo chrome metallic finish is legit better than anything else."

Bae fand ich im Pfännchen mit dem blauen Schimmer auf dem dunklen Grund erst etwas...nun ja, sagen wir mal, ich dachte, das wäre doch nicht die bevorzugte Art von Farbe für mich. Beim Swatchen jedoch war ich erleichtert, da der Ton tatsächlich heller war und mehr Richtung Aubergine mit Brauneinschlag. Den hübschen Glitzer kann man jedoch trotzdem noch sehen. Auch diese Farbe kann (oder eher: konnte) ich mir solo getragen gut vorstellen. Und immerhin kam sie ganz an. :D
Allerdings finde ich den Auftrag hier schwieriger als bei "Sequin" und fand "Bae" auf dem Lid trotz Auftrag mit dem Finger leider gar nicht mehr so toll. Er sah eher aus, wie einer der schwächeren Lidschatten aus Sleeks "Vintage Romance" Palette. Der Glitzer verteilte sich sehr ungleichmäßig und irgendwie gefiel mir das überhaupt gar nicht. Ich werde der Farbe aber noch mal eine Chance geben, vielleicht kommt sie über dunkler Base ja besser raus.

Hier seht ihr übrigens das Ergebnis nachdem ich versuchte habe, "Sequin" und "Partridge" wieder zu pressen. Es klappte dank der Textur sehr gut, trotzdem bin ich nicht ganz so begeistert. Es sind zwar "nur" 5$, aber ärgerlich ist es angesichts der großen Anzahl an zerbrochenen Lidschatten doch. Ich weiß auch nicht, ob es an der Textur oder dem Wabenmuster oder an sonst was liegt, aber ich bin der Meinung, dass man da sicher etwas ändern kann. Gerade "Partridge" sieht nun schon aus, als wäre er seit Ewigkeiten in Benutzung.



Bevor die Swatches der Farben kommen, möchte ich euch noch schnell zeigen, wie mein Blush in der Farbe Jellyfish im Pfännchen ausschaut (ca. 4,5g/ 8$). Es handelt sich um schönes, knalliges Rot mit leichtem Schimmer, das sich gut schichten lässt. 
Die Textur ist übrigens mit denen der Lidschatten zu vergleichen, das hat mich echt etwas überrascht. Verteilen lässt es sich aber super und auch die Pigmentierung ist der Wahnnsin. Ich bin nur zweimal vorsichtig mit einem festen Pinsel rein und schon hatte ich fast zu viel auf den Wangen.
Das Rouge hielt den ganzen Tag trotz Schwitzen ohne zu verlaufen oder fleckig zu werden.



Hier seht ihr (v.l.n.r.) Partridge, Sequin, Bae (obere Hälfte jeweils mit Base) und Jellyfish:


Wichtig ist übrigens bei den Lidschatten und dem Rouge, sie immer wieder gut zu verschließen, da sie sonst austrocknen können.
Wer mir bei Instagram folgt, hat vielleicht schon gesehen, dass ich gestern ein Tragebild von "Toucan" und "Jellyfish" gepostet habe. Das möchte ich euch für einen besseren Eindruck hier noch einmal ohne Filter zeigen:



Insgesamt bin ich mit der Bestellung ganz zufrieden, jedoch war es eben nicht ganz so einfach, wie man sonst gerne mal liest. Es stecken doch mehr Kosten dahinter als der bloße Preis für Ware und Versand und die zerbrochenen Lidschatten dürften meiner Meinung nach einfach nicht sein. Auch der Geruch der Produkte hat mich am Anfang erstmal abgeschreckt. Ebenso finde ich die Reaktion des Kundenservice auf defekte Ware nicht so klasse. Da sind ja selbst Privatverkäufer bei etsy kulanter (und das wegen weniger schlimmen Dingen). Wenigstens ein Wort der Entschuldigung wäre angebracht gewesen, da nützt die handgeschriebene Karte im Paket auch nichts.
Was die Qualität angeht, so bin ich vor allem vom Rouge begeistert. Auch die Lippie Stix gefallen mir. Lediglich bei den Lidschatten kann ich den Hype nicht so recht nachvollziehen, da gefällt mir Inglot in Sachen Preis/ Leistung deutlich besser. Auch kann man mit den Fingern nur schwer präzise schminken und ich möchte mich jetzt nicht durch Pinsel und Base probieren (wo es auch wieder unterschiedliche Empfehlungen gibt), nur um mehr aus den Lidschatten rauszuholen. Ich würde sie jetzt nicht als Fehlkauf bezeichnen, aber falls ich dort nochmal bestellen sollte, werde ich nur einen weiteren holen, wenn die Farbe mich wirklich umhaut.

Habt ihr bereits etwas von ColourPop oder konntet ihr bisher widerstehen?
Wenn ja, wie gefallen euch die Sachen?


Kommentare:

  1. Mir ist das ja viel zu viel Stress mit der Bestellerei. Ich würde CP erst bestellen, wenn die direkt nach Deutschland liefern. Mittlerweile finde ich die Produkte auch gar nicht mehr so interessant, weil ich schon viel zu viele Posts und Fotos gesehen habe.

    Danke für den Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch unsicher, ob ich mir das Bestellen noch einmal antun werde. Gerade mit den unübersichtlichen Kosten. Kann mir auch vorstellen, dass sie erstmal das Problem mit dem Brechen der Lidschatten in den Griff kriegen wollen / müssen, bevor sie international versenden.
      Bin auf jeden Fall auch erstmal ernüchtert.

      Löschen
  2. Das echt super schade mit den zerbrochenen Lidschatten!
    Da müssen die sich echt was einfallen lassen.
    Finde es auch mal gut nicht nur die mega Lobeshymen zu lesen.
    Ich will zwar immer noch am liebsten ganz viel haben, aber ich werde bei der ersten Bestellung wohl auch eher mehr Lippie Stix, anstatt Lidschatten bestellen.
    Wenn ich dann nämlich auch nicht so gut mit denen klar komme bringt es ja nichts 20 Stück davon zu haben.
    Mit dem Finger schmink ich mich nämlich auch nicht so gerne ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kundenservice hat heute geantwortet, wenn es bei rumkommt, werde ich das hier editieren. Nur schade, dass man da erst unfreundlicher werden muss, damit etwas kommt.
      Hätte ich vorher gewusst, wie die Lidschatten sind, hätte ich wohl lieber noch ein Rouge und einen Lippie bestellt. Aber vielleicht werde ich ja auch noch irgendwie warm mit ihnen :D

      Löschen
  3. Das ist ja richtig ärgerlich, wie sich der Kundendienst verhält. Hmm, mal sehen, ob sich da noch was tut. Ich bin gespannt.

    Meine Bestellung kam heile an, trotzdem war ich nicht ganz so zufrieden mit den Sachen (vor allem auch den Lidschatten). Habe gestern einen Post dazu getippt.

    LG
    Faye

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
Nach der Freigabe wird er sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...