Sonntag, 20. Januar 2013

Rezept: englische Scones


Als Halbengländerin dachte ich es wird heute mal Zeit für ein typisch englisches Rezept auf dem Blog ;-)


ergibt ca. 18-22 Stück

250g Mehl
1 EL Zucker
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
30g Butter
150ml Milch (ungefähr)

Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz mischen und weiche Butter in kleinen Stückchen daraufgeben.


Nach und nach beim Rühren die Milch hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht.


Den Teig 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 


Ca. 2cm dick ausrollen und mit einer runden Form (ca. 5cm, ich habe Espressotassen genommen) die Scones ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


Mit Milch bestreichen.


Bei 240° ca. 10 Minuten backen (immer mal nachsehen, sie sollten ordentlich hochgehen, leicht in der Mitte aufbrechen und oben schön golden sein).


Warm (oder im Ofen leicht wieder aufgewärmt) servieren. 


Einfach an der Sollbruchstelle aufbrechen oder aufschneiden. Traditionell werden die Scones in England mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade gegessen.


Clotted Cream ist eine Art Rahm, der aus roher Kuhmlich hergestellt wird und dessen Fettgehalt irgendwo zwischen Schlagsahne und Butter ist (also wunderbar cremig und so lecker!). Ich habe sie im British Shop gekauft, sonst weiß ich leider nicht, woher man sie bekommt. Alternativ kann man auch Schlagsahne nehmen.

Dazu einen schwarzen Tee (natürlich!) mit Milch und man hat einen wunderbaren Cream Tea :-)

Einen schönen Sonntag,



Kommentare:

  1. Oh, die kann ich mir auch - very un-British - zum Frühstück vorstellen. Wir haben hier auch einen British/American Shop, da geh ich mal gucken.

    Danke für das Rezept!

    Schönen Sonntag und eisige Grüße aus Dresden,
    buntewollsocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Erfolg bei der Suche! ;-)
      Stimmt, zum Frühstück sind sie sicher auch super. Oder einfach gleich den ganzen Tag lang :-)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
Nach der Freigabe wird er sichtbar.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...